Gerhild Brinkmann

Gerhild Brinkmann

Leitende Gesamtschuldirektorin

Marcus Kruhs

Marcus Kruhs

stellv. Schulleiter

Ihre Schulleitung an der HRG

Im Zentrum unserer Schulleitungstätigkeit sehen wir stets als erstes das Wohl der Kinder, die unsere Schule besuchen. Wir gestalten daher für sie mit allen Beteiligten die HRG  als eine Schule, die ihre Talente und Begabungen fördern und fordern will und sie stark machen will im Sinne einer ganzheitlichen und demokratischen Bildung für ein lebenslanges und nachhaltiges Lernen auf hohem Niveau. Gute Schule bedeutet für uns, Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erfolg zu führen.

Daher stehen wir für eine anspruchsvolle, zeitgemäße Pädagogik ein und richten unser Handeln vorausschauend sowohl auf gesellschaftliche Veränderungen und Anforderungen sowie auch unser regionales Umfeld und Netzwerk, das im Laufe der Jahre in vielen Kooperationen sich zu den vielen Leuchtturmkonzepten der HRG weiterentwickelt hat und unserer Arbeit eine Richtung im Sinne einer Vielfältigkeit gibt. 

Wir verpflichten uns gerne in diesem Sinne in Kenntnis aller Vorgaben und Rahmenbedingungen die HRG selbstbewusst, zukunftsweisend und mutig zu führen und immer wieder Neues zu wagen.

 

Bernd Böckmann

Bernd Böckmann

Didaktischer Leiter

Ursula Maas

Ursula Maas

Abteilungsleiterin I

Klaus Tönnißen

Klaus Tönnißen

Abteilungsleiter II

Karin Schulte

Karin Schulte

Abteilungsleiterin III

Als Schulleitungsmitglieder glauben wir, dass es wichtig ist, den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler stets offen gegenüber zu treten, sie zur Mitverantwortung und -gestaltung an sowie in der Schule einzuladen. Dazu machen wir gerne Angebote und schaffen notwendige Strukturen im Austausch mit ihnen. Wir geben und holen Feedback und verstehen Kritik und Beschwerden als positive Aufforderung im Diskurs. Wir sprechen Fehler und Probleme offen an und unterstützen damit den Prozess und die Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.

Auch gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehmen wir unsere Führungsaufgabe wahr, indem wir entschlossen, transparent, gerecht und verlässlich in der Zusammenarbeit agieren. Wir schätzen ihre Fähigkeiten und fördern eine engagierte Mitarbeit im Team der HRG.

Wir wollen in unseren Zielen transparent und klar sein, sie geduldig und beharrlich zum Wohle aller Beteiligten verfolgen und gleichwohl den ständigen Dialog suchen und selber auch bereit sein dazu zulernen. Dazu bilden auch wir uns fort, suchen den kollegialen Austausch für die eigene Arbeit und reflektieren unser Handeln. Das gibt uns die Möglichkeit das lebenslange Lernen zu praktizieren und vorzuleben.

Wir arbeiten als Schulleitung daher im klaren Teamstrukturen und gewährleisten nicht nur dadurch eine hohe Professionalität.

Gerne bemühen wir uns täglich, ein aufrichtig gutes Klima und eine positive Grundstimmung zu leben und auszustrahlen und die Hoffnung für die Zukunft, die unseren Schülerinnen und Schülern gehört, im täglichen Handeln zu begründen.